impulse Erlebnisverein | Kompetenztrainings
Wir erkennen weitere Ressourcen bei den Kindern, welche nur durch die Intensivierung der Arbeit genutzt werden. Diese müssen aktiviert werden, um die enormen Defizite vieler Schüler in ihrem sozialen Verhalten abzubauen. Infolge eines sehr geringen Selbstwertsystems, einer schlechten Emotionsregulation, einer gestörten Selbstwahrnehmung, vieler familiärer bedingter innerlicher und äußerlicher Konflikte und Konzentrationsschwierigkeiten fällt es den Kindern schwer, sich in Gruppen einzuordnen, Konflikte selbstständig zu lösen und selbstständig zu lernen. Vor allem benötigen sie verbindliche modellhafte Bezugspersonen, da sie oft aufgrund von Traumatisierungen an Bindungsstörungen leiden. Ressourcen der Kinder zu aktivieren setzt eine intensive Beziehungsarbeit im bewertungsfreien Kontext vorraus. Dazu braucht es Zeit. Zeit, um bei den Kinder Vertrauen über Verlässlichkeit und Akzeptanz zu gewinnen.
- Kommunikation
- Lüge vs. Wahrheit
- Konflikte
- Mobbing
- Feedback
- Vertrauen
- Persönlichkeit