impulse Erlebnisverein | Referenzen

"Die zweitägige, erlebnispädagogische Klassenfahrt mit dem Fahrrädern war toll. Ich bin froh, dass wir die professionelle Unterstützung von impulse hatten. Die Schüler haben Verantwortung übernehmen müssen und haben in den Vor- und Nachtreffen an der Planung partizipiert. Die Schüler haben noch lange von der Fahrt und vor allem von der Nachtwanderung geschwärmt."

"Wir hatten einen tollen Projekttag mit unserem Schülerrat zum Thema ´Kommunikation & Zusammenhalt´."

IMPULSE heißt für mich:
I...deenreich
M...ethodensicher
P...rojektorientiert
U...rteilsfrei
L...ustig
S...ystemisch denkend
E...mpathisch

"Impulse begleitete unsere Schüler über die 3 Jahre ihrer Ausbildung und hat in verschiedenen Projekten zentrale Themen und Haltungen der Altenpflege mit den Schülern erarbeitet und tief verankert. Beziehungen zwischen den Schülern, aber auch deren Beziehungen zu den alten Menschen sind intensiver geworden, die Teamfähigkeiten wuchsen stetig."

"Herr Necke half uns die Methode der Kollegialen Fallberatung an unserer Schule zu implementieren. Durch sein fundiertes Wissen und die Fähigkeit dieses anschaulich und motivierend zu vermitteln, konnte er uns ein wichtiges Instrument für unsere Arbeit geben. Er verstand es mit viel Humor und Überzeugungskraft Widerstände der Kolleginnen zu überwinden und Akzeptanz für die Methode zu schaffen. Der zweitägige Workshop wird uns noch langfristig bei unserer Arbeit unterstützen. Gerne empfehlen wir Herrn Necke weiter."

"Herr Necke versteht es, in seinen regelmäßige Fortbildnertätigkeit in verschiedenen
Veranstaltungen des Sächsischen Bildungsinstituts für Schulische Führungskräfte seit dem Schuljahr 2012/2013, in besonderem Maße in seinen Workshops und Seminaren bei den Teilnehmenden Interesse zu wecken und die praktische Umsetzbarkeit in den Vordergrund zu stellen."

"Das Kollegium der Schule wollte Methoden der Erlebnispädagogik kennen lernen, um soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern zu entwickeln bzw. zu stärken. Dabei sollte die Gruppenarbeit unter dem Motto: 'Wie erreichen wir gemeinsam ein Ziel?' im Vordergrund stehen.
Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Kochen eines Mittagessens mitten im Wald. Herr Necke verstand es mit viel Humor und Professionalität alle Kolleginnen zum engagierten Mitmachen zu motivieren, so dass wir nicht nur gelernt haben, wie man mit Kindern erlebnisreiche Tage in der Natur gestalten kann, sondern das Kollegium selbst ist  zu einem stärkeren Team zusammen gewachsen. Zum Abschluss bekam das Kollegium von Herrn Necke noch ein tolles Übungsbuch, in dem alle Stationen noch einmal erklärt werden.
Meine Kolleginnen und ich können diese Fortbildung anderen Schulen nur weiter empfehlen. Es lohnt sich!
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Necke! Mach weiter so!"

Erlebnistage 2011

"Vielen, vielen Dank. Die Erlebnistage waren toll! Ich habe gelernt, wie ich mich manchmal mehr zusammenreissen kann."

"Ich bin sehr beeindruckt mit welcher Profes-sionalität der impulse Erlebnisverein die unterschiedlichsten Situationen während der Erlebnistage gemanaget hat und den Teilnehmern zu nützlichen Erfahrungen verhelfen konnte. Die Fahrt hatte eine nachhaltige Wirkung für unsere Teilnehmer. Dies spüre ich auch daran, wie oft sie noch darüber reflektieren und Bezüge zu Situationen in seinem Alltag herstellen. In diesem Sinne: ein großes Danke, verbunden mit einer respektvollen Würdigung Eurer geleisteten Arbeit."

"Das impulseteam sorgt bei unseren Sportlern nicht nur für Abwechslung und Spaß, sondern hat die guten sportlichen Leistungen nachhaltig unterstützt. In Sachen Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen haben wir einen riesigen Schritt nach vorn gemacht."

"Vielen Dank für den Wandertag, der war sehr schön. Das Beste war die Suppe, die wir zusammen gekocht haben, super lecker! Und die Brücke, die wir über den Graben gebaut haben war toll. Und die Spiele. Eigentlich war ALLES das Beste!" (Schüler der Klasse 3)

Kita Kantatenweg

"Meine Kolleginnen und ich, waren alle sehr begeistert von dem Wandertag. Die Kinder fanden den Tag einfach nur toll und haben stolz zu Hause davon berichtet. Die Begeisterung war riesig. Für uns als Team steht heute schon fest, dass wir zukünftig für die kommenden Schulanfänger wieder so einen Tag mit dem impulse Erlebnisverein gestalten wollen."

"Vielen Dank für den spannenden und schönen Teamtag! Die Kollegen waren begeistert. Besonders sinnvoll fanden wir das Treffen nach drei Monaten, was den Teamtag noch einmal aufgefrischt und vertieft hat. Insbesondere für die neuen Kollegen war es optimal. Es hat unserem Lehrerkollegium wirklich dabei geholfen, sich besser kennen zu lernen und zu einem Team zusammen zu wachsen“

"Vielen Dank für den toll geplanten und gut organisierten Teamtag. Den Kindern, als auch uns Erwachsenen, hat die Eroberung der Abenteuerinsel viel Freude bereitet. Ihre zwei Teamchefs waren sehr geduldig. Bereits am Nachmittag gab es positive Rückmeldungen seitens der Eltern."

„Der impulse Erlebnisverein führte im Rahmen des Kompetenztrainings an der Oberschule Bad Düben verteilt über ein Schuljahr mehrere Gruppenangebote zum Thema Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit durch. Das Konzept war sehr stimmig und die einzelnen Elemente waren gut aufeinander abgestimmt. Die Teilnehmer sammelten Erfahrungen zu dem Tagesthema, das durch Übungen für alle `begreifbar` gemacht wurde. Die Übungen würden um Anschluss reflektiert und die Lernerfahrungen gesammelt. Besonders gefallen hat mir die Kreativität, Flexibilität und das Improvisationstalent des impulse Erlebnisvereins. Von einem gemeinsamen Kochen über offenem Feuer im Park, über den Bau einer riesigen Kugelbahn bin hin zu kleinen erlebnispädagogischen Übungen haben es die Trainer geschafft, mit Erfahrung und Augenmaß alle Teilnehmer mitzunehmen und zu erreichen.“ 

"Wir alle hatten einen tollen Tag und haben eine ganze Menge über uns selbst, unsere Teamarbeit, Kommunikation, Vertrauen und die Zusammenhalt innerhalb der Klasse gelernt. Unsere Zusammenarbeit ist nach dem Tag viel bewusster. Es gab tolle Spiele, leckeres Essen, interessante Aufgaben. Kurzum: es hat viel Spaß gemacht und viel gebracht."

"Der impulse Erlebnisverein hat im Rahmen des „KompaS-Projektes“ an der Lene-Voigt-Oberschule mehrere Gruppentermine zu den Themen: Kommunikation, Konflikt und Selbstwert gestaltet. Das Konzept war sehr gut auf die einzelnen Themen und Schüler abgestimmt und lies auch die Einbindung von spontanen Entwicklungen zu. Besonders schön waren die einzelnen altersgerechten und praktischen Methoden (z.B. Schatzsuche, Feedback-Burger), welche den Schülern halfen die Thematik leichter zu begreifen. Jedes Thema wurde anschließend auch nochmal in der Gruppe reflektiert, um den Schülern nochmal den Sinn der einzelnen Übungen klar zu machen. Dies trug deutlich zum Lernerfolg bei. Sowohl die Schüler, als auch die mit anwesenden Kompetenzentwickler waren sehr begeistert von den spannenden, interessanten und sehr lehrreichen Erlebnissen und würden jederzeit wieder mit dem impulse Erlebnisverein zusammenarbeiten."

"Vielen herzlichen Dank für die wirklich fantastische Fortbildung, die sehr angenehme wie professionelle Art der Vermittlung. Meine Kolleginnen waren sehr begeistert.“

"Vielen Dank für die gelungene Fusion von Medien- und Erlebnispädagogik. Sie haben uns hervorragend unterstützt, die Methoden der Erlebnispädagogik mit den Methoden der Medienpädagogik zu vereinen. Dadurch konnten wir mit Hilfe von erlebnispädagogischen Methoden medienrelevante Themen spannend und in der freien Natur vermittelt."

"Dank Ihrer Intervention ist die Kindsmutter nun an einer Beratung für den Jungen interessiert und wird diese unterstützen. Dies ist für meine Arbeit von großer Bedeutung hat sie doch jetzt einen Blick für das Befinden des Jungen und dessen Hilfebedarf, ein neuer Schritt. Für diese wichtige Kooperation vielen Dank. Da ich den Eindruck habe, dass sich durch die Erlebnistage Entwicklungsprozesse bei den Kindern fachlich gut unterstützen lassen, fände ich eine Fortsetzung der Kooperation sehr gut. Dies ist für uns als Beratungsstelle nutzbar, um Familien und Einzelberatung mit Jugendlichen zu unterstützen oder gegebenenfalls Kinder und Jugendliche, bei denen sich zusätzlicher Unterstützungsbedarf zeigt, an Hilfeinstitutionen heranzuführen."

"Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die wunderbare Unterstützung bedanken. Unser Coaching war für mich sehr hilfreich und rückte so manche Vorstellung in das richtige Licht. Schulleitung 85. GS, Dresden"

Schulleiterin Oberschule Leipzig

"Das Coaching mit Herrn Neckes war für mich sehr hilfreich. Mit seiner Hilfe lenkte ich den Focus auf bestimmte Arbeitsbereiche, die mich zu diesem Zeitpunkt zum Teil sehr belasteten. Zum Teil neue Sichtweisen bedeuteten für mich einen leichteren Umgang und psychische Entlastung. Ich kann Herrn Necke sehr empfehlen, betrachte dieses Coaching als wirksames Instrument für schulische Führungskräfte."

"Ich möchte mich im Namen des Teams für die  Supervisionseinheiten bedanken. Sie haben es verstanden, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen in kürzester Zeit die bearbeitenswerten Themen einzugrenzen und herauszufiltern. Die Förderung des Austausches der Teammitglieder ist gepaart mit der Vermittlung von komprimiertem, notwendigem Wissen. Durch den Einsatz des Persönlichkeitstestes wurde die Vielfältigkeit unseres Teams deutlich. Daraus ergaben sich interessante Aspekte für die Zusammenarbeit im Team."

"Als ich unseren Teilnehmer vom Bahnhof abgeholt habe, fand ich einen Jungen vor, der nicht nur gesund aussah, sondern viel gestärkter und selbstbewusster wirkte. Er begrüßte mich lächelnd, was seit seiner stationären Aufnahme in der FWG noch nicht so oft passiert ist. Noch auf der Hinfahrt lies er sich (wie gewohnt) die schwere Tasche von mir tragen. Als ich ihn abholte und mich anbot die Tasche sofort zu übernehmen, schüttelte er nur den Kopf und sagte, dass diese gut auf der Schulter liege und  er keine Hilfe brauche. Bis vor kurzem konnte ich mir nicht vorstellen, Marcel in ein Ferienlager zu schicken, jetzt schon.
Für Ihre gute Arbeit, möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken."

"Die Schulleitung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums bedankt sich bei Herrn Necke für die vorzügliche Supervision, die uns im Jahr unseres Zusammenwachsens und der Neuorientierung begleitet. Wir haben sehr viele Anregungen für unser Team gewonnen und wollen diese effektiv einsetzen. Besonders erwähnenswert finden wir das Ganztagscoaching, welches uns half, uns besser kennen zu lernen, damit wir die Möglichkeiten eines jeden Mitglieds nutzen können, um substanziell bestmögliche Erfolge zu verzeichnen."

"Thomas Necke lernten wir im Oktober 2015 kennen, als er in unserer Kita eine Weiterbildung zum Thema Teamentwicklung durchführte.

Diesen Tag erlebten wir als sehr kurzweilig und zielführend, da Thomas mit seiner hohen Fachkompetenz, Methodenvielfalt und seiner gut ausgeprägten Wahrnehmung für Situationen und Stimmungen schnell zum Kern vordringt, diese Themen gut auffängt und praxisbezogen aufarbeitet.

Doch vor allem seine offene, wertschätzende Art, seine Kommunikation auf Augenhöhe haben unser Vertrauen geweckt und die Entscheidung reifen lassen, Thomas auch langfristig als Supervisor für weitere teambildenden Maßnahmen zu engagieren.

Seither pflegen wir eine konstruktive, lösungsorientierte und produktive Zusammenarbeit, bei der sich jeder wohl und akzeptiert fühlt und die uns als Team reifen und wachsen lässt. Deutlich wird dies an gemeinsamen Erlebnissen wie dem Bau einer spektakulären Kugelbahn. Vielen Dank an Thomas für seine super Arbeit!"